Was wir möchten

Wir verfolgen den Plan, eine Siedlung mit Tiny- und Minihäusern zu errichten, in der wir mit mehreren Generationen in einer nachhaltig und ökologisch ausgerichteten Gemeinschaft zusammenleben können. Dabei wollen wir uns auf das Wesentliche beschränken (Downsizing) und uns nachbarschaftlich unterstützen, indem wir einen Teil der Flächen und Ressourcen teilen um beispielsweise Natur- und Nutzgärten anzulegen oder Gemeinschaftsräume zu schaffen. Die Wohnhäuser der jeweiligen Eigentümer werden wiederum individuell nach deren Vorstellungen und Bedürfnissen gebaut, so dass Freiräume für interessante architektonische und bauhandwerkliche Lösungen bleiben. Gemeinschaft und Individualität sind keine Antagonisten, sondern ergänzen einander. 

Auch im Bereich der Wasser- und Energienutzung verfolgen wir einen nachhaltigen Ansatz, den wir durch den Einsatz entsprechender energetischer und versorgungstechnischer Systeme wie etwa Sonnenkollektoren, Brauchwasseraufbereitungsanlagen u.ä. realisieren wollen. Möglichst neutrale Energiebilanzen und die Vermeidung weiterer Flächenversiegelung sind uns ein Anliegen. Dabei können wir uns vorstellen, als Pilotprojekt für die Stadt Münster zu fungieren oder zu Forschungszwecken mit Universitäten oder anderen Einrichtungen zu kooperieren.